Vor 20 Jahren, am 8. Dezember 1981 starb der Gründer der Firma WIKING, Friedrich Karl Peltzer.
Er wurde am 5. Februar 1903 in Berlin geboren. Sein Vater war ein Marineoffizier, daher war Kiel seine Heimat für viele Jahre. Während seiner Jugend bastelte er aus hölzernen Zigarrenkistchen Schiffe. Nach der Schule nahm er 1921 das Studium der Biologie auf, doch vor den Abschlussprüfungen hat er es wieder abgebrochen. Er beschloss, Journalist zu werden und brachte ein Tiermagain heraus, das übrigens heute noch in Deutschland erhältlich ist. Es waren die 30er Jahre und jeder hatte die Chance, selbständig zu sein. Mit Hilfe eines dänischen Freundes begann er wieder Modellschiffe zu bauen. Am 3. Dezember 1939 wurde seine neue Firma ‘WIKING Modellbau Peltzer & Partner’ in Berlin eingetragen. In den frühen Tagen des Unternehmens produzierte WIKING Modellschiffe, die sogenannten ‘Wasserlinine-Modelle’.
Die Firma produzierte später auch Modelle von Flugzeugen, Autos und Lastwagen. Einer der Kunden war die deutsche Wehrmacht, die diese Modelle zur taktischen Planung verwendet hat. Die Sekretärin Peltzers hatte die Aufgabe, die Modelle dem Führerhauptquartier persönlich auszuhändigen. Einige Jahre später sagte sie, dass sie es bevorzugt hätte, dem Führer eine Sprengladung anstelle der WIKING Modelle zu überreichen.
Während der letzten Tage des zweiten Weltkrieges wurde die Fabrik in Berlin zerstört. Das Gebäude brannte nieder und auch die Maschinen und Werkzeuge wurden in Opfer der Flammen. Glücklicherweise konnten die Formen zuvor an einen sicheren Platz verbracht werden. Nach dem Krieg wurde Peltzer gezwungen, alle Modelle am Lager zu zermahlen, um Kämme daraus zu produzieren. Er sagte, dies sei der einzige Weg für WIKING gewesen, zu überleben.
Und WIKING hat überlebt. Die Firma produzierte die sogenannten ‘Verkehrsmodelle’: Autos, Lastwagen und Zubehör für den Verkehrssicherheits-Unterricht. Peltzer entschied, seine Modelle im Maßstab 1:87 zu fertigen, um sie für HO Modelleisenbahnen passend zu machen. Diese Entscheidung war entscheidend für WIKING, da Modelleisenbahnen in den 1950er Jahren sehr beliebt waren und die Kunden nach Zubehör Ausschau hielten. In den 1960er Jahren entdeckten dann auch erwachsene Sammler die detaillierten WIKING Modelle.
Durch Friedrich Karl Peltzer und seine Arbeit ist WIKING heute die bekannteste Marke für Modellautos im Maßstab 1:87. Peltzer genoss nie eine technische Ausbildung, jedoch war er ein genialer Mensch. Eines Tages brach der Griff seines Kühlschrankes ab. Er besorgte sich ein Metallstück mit einer Bohrung und ein Seil. Das eine Ende des Seiles befestigte er an dem Metallstück, das andere Ende wurde mit einem Gewicht versehen und über die Lehne eines Stuhles hinter dem Kühlschrank gelegt. So wurde der Kühlschrank automatisch geschlossen.
Angestellte von WIKING erzählen, dass Peltzer stets offen für neue Ideen und die Probleme seiner Mitarbeiter war. Und er war stets sehr interessiert an der Meinung seiner Kunden, auch der Kinder. Er las die gesamte Post an sein Unternehmen mit grossem Interesse. Peltzer war stets bodenständig und offen. Er war ein Mann, der im Hintergrund blieb und sein Leben seinem Unternehmen widmete. Er schuf eine Firmenphilosophie die heute noch bei WIKING umgesetzt wird.
Quellen: WIKING Magazin 2001 Modell Magazin 12/2001 The Wiking Story, Toy Car Collector Magazine 4/2001
WIKING im Internet: www.wiking.de [ext.Link]
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20 years ago, on December 8th, 1981 Friedrich Karl Peltzer, the founder of WIKING died.
He was born on February 5th, 1903 in Berlin. His father was a naval officer, so Kiel at the coast of Germany was his home for many years. During his youth he built models of ships out of wooden cigar boxes. After leaving school in 1921 he started his study of biology but he abandoned it before the final examinations. He decided to become a journalist and published a magazine about animals which is by the way still available in Germany. It was the 30s, and everybody had the chance to be a selfmademan. With the the help of a Danish friend he started to build modelships again. On December 3rd, 1939 his new company 'WIKING Modellbau Peltzer & Partner' was registered in Berlin. In the early days of the company WIKING produced model ships, called 'Wasserlinien-Modelle'.
The company also produced models of planes, cars and trucks. One of the customers was the German Wehrmacht, which used the models for tactical planning. Peltzers secretary had the task to hand over the models to the Führer's headquarter personally. Some years later she said that she would have preferred to hand over an explosive charge instead of the WIKING models to the Führer.
During the last days of World War II the WIKING factory in Berlin was destroyed. The building burnt out and all machines and tools were destroyed by fire. Fortunately the moulds were brought to safe places before. After the war Friedrich Karl Peltzer was forced to grind all models in stock and to made combs of them. He said that this was the only way for WIKING to survive.
And WIKING survived. The company produced the so called 'Verkehrsmodelle', cars, trucks and accessoires for road safety education. Mr. Peltzer decided to produce a range of models in the 1/87 scale to be compatible with HO gauge model railroads. This decision was the most important for WIKING because the model railroads were very popular in the 50s and the customers were in search for accessoires. In the 60s the adult collectors discovered the detailed models of WIKING.
Thanks to Friedrich Karl Peltzer and his work WIKING nowadays is one of the most famous labels for model cars in 1/87 scale. Peltzer never had a technical education but he was a very ingenious person. One day the handle of his refrigerator broke. He got a metal part with a drilling and a rope. One end of the rope he fixed at the metal part, at the other end he fixed a weight and laid it over the backrest of a chair behind the refrigerator. So the refrigerator door was locked automatically.
Employees of WIKING told that Mr. Peltzer always was very openminded for new ideas and the problems of his employees. And he was very interested in the opinion of customers, even the children. He read all letters to his company with great interest. Mr. Peltzer was native and open-hearted all the time. He was a man who stayed in the background and who devoted his life to his company. He set up a company philosophy which is still remained true by WIKING.
Sources: WIKING Magazin 2001 Modell Magazin 12/2001 The Wiking Story, Toy Car Collector Magazine 4/2001
WIKING im Internet: www.wiking.de [ext.Link]
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