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1934, ein Jahr nachdem der Bau der ersten deutschen Autobahn in die Wege geleitet worden war, wurde die Entwicklung eines Autos für das Volk, eines ‘Volkswagens’ bekannt gegeben. Im Februar 1936 stellte Dr. Ferdinand Porsche den ersten Prototyp vor, den Urvater des ‘Käfers’. Im November 1938 wurde eine militärische Version des Fahrzeuges unter der Bezeichnung Pkw.K1 ‘Kübelwagen’ Typ 82 vorgestellt.
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Das Fahrzeug zeichnete sich durch seine leichte aber stabile Konstruktion aus. Der im Heck eingebaute und luftgekühlte Motor hatte vier Zylinder, 985 ccm Hubraum und eine Leistung von 23,5 PS. Seine Höchstgeschwindigkeit lag bei 80 km/h. Das Getriebe hatte vier Vorwärts- und einen Rückwärtsgang. Das Fahrzeug, von dem bis Kriegsende etwa 51000 Stück hergestellt wurden, kam in allen militärischen Einheiten zum Einsatz, von Afrika bis Russland.
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1934, one year after the construction of the first German motorway (‘Autobahn’) was started, the development of a ‘people’s car’, a ‘Volkswagen’ was announced.In February 1936 Dr. Ferdinand Porsche presented the first prototype, the root of the fabulous ‘Beetle’. In November 1938 a military version was presented and designated the Pkw.K1 ‘Kübelwagen’ Type 82.
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The vehicle had a light but robust construction. The rear mounted, air-cooled engine had four cylinders, a displacement of 985 ccm and an output of 23.5 hp. Its maximum speed was about 80 km/h. The gearbox had four forward and one backward gears. About 51,000 Kübelwagens were produced until the end of WW2. The vehicle was used by every unit, from Africa to Russia.
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