Die Geschichte beginnt am 15. März 1961 als der Ingenieur Fritz Wagener seinen kleinen Familienbetrieb RIWA in Nürnberg gegründet hat. Der Firmenname wurde abgeleitet aus Teilen seines Namens Fritz Wagener. RIWA produzierte und verkaufte Kunststoff-Teile für die Foto-Industrie, wie zum Beispiel Diarahmen, Zahnräder und Ventilatoren. Der Betrieb war so erfolgreich, dass Fritz Wagener einen neuen Standort für seine Firma suchen musste. Er fand ihn etwa 30 Kilometer ausserhalb von Nürnberg in Dietenhofen. Dort baute er ein 1.000 qm grosses Werk auf, in das die Firma im Herbst 1965 einzog.
Im selben Jahr kaufte Wagener die Firma Herpa. Diese wurde 1949 gegründet und produzierte Zubehör für Modelleisenbahnen im bayrischen Beilngries. Der Name Herpa stammt von dem Firmengründer Hergenroeder - Hergenroeder Patente. Die Übernahme von Herpa war der Beginn einer neuen und erfolgreichen Produktpalette. Wagener setzte die Produktion von Kunststoffteilen für in Foto-Industrie unter dem Namen RIWA und die Produktion von Modellbahn-Zubehör unter dem Namen Herpa in Dietenhofen fort. Bei Herpa setzte er neue Standards. 1967 war Herpa die erste Firma, die Zubehör für Rennbahnen herstellte. 1968 präsentierte Herpa die ersten Haus-Bausätze im Massstab 1:160 (Spur N). Mit diesen Bausätzen machte sich Herpa einen Namen in der Branche.
Fritz Wagener hatte dann die Idee, sein Sortiment an Haus-Bausätzen um Fahrzeuge im Massstab 1:87 (Spur HO) zu ergänzen. Dazu zog er Originalzeichnungen der Hersteller heran und begann mit der Produktion der ersten Modelle. Die Öffentlichkeit war sehr fasziniert von der Detaillierung wie zum Beispiel der massstabsgerechten Rückspiegel. Die Modelle wurden nicht nur von Modellbahn-Freunden, sondern auch von Modellauto-Sammlern gekauft.
Die Söhne von Fritz Wagener, Claus und Dieter Wagener, heute in der Geschäftsleitung von Herpa, haben die Serie der Modellautos erweitert. 1979 wurde die Produktion der Modelle geändert. Sie wurden nun in einer Schnapp-Bauweise ohne Verwendung von Klebstoff hergestellt, was bei Kunden, die ein Modell abändern wollten, sehr gut ankam. Die ersten Lastwagen und Busse wurden vorgestellt und wegen ihrer Detaillierung wie zum Beispiel Scheibenwischer, lenkbare Achsen und Abschlepphaken, wurden sie sehr schnell akzeptiert. Die Automodelle wurden zum Hauptprodukt von Herpa. Die RIWA Produktion wurde allmählich eingestellt.
Herpa begann eine neue Serie von Modellautos im Massstab 1:43. Darüberhinaus gab es neue Produktreihen wie die ‘Private Collection’ in Klarsichtboxen, historische Autos und High-Tech Modelle. Nicht zu vergessen die Flugzeug-Modelle ‘Herpa Wings’ in verschiedenen Massstäben.
Heute ist Herpa der Marktführer für Lastwagen-Modelle im Massstab 1:87. Im Werk Dietenhofen arbeiten über 400 Mitarbeitern, unterstützt von einer Niederlassung in Eisfeld, Thüringen mit über 100 Mitarbeitern.
Herpa Miniaturmodelle GmbH Postfach 40 D-90597 Dietenhofen Telefon: ++49 9824 951 00 Telefax: ++49 9824 951 199
http://www.herpa.de [ext.Link] herpa@herpa.de
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The story begins on March 15, 1961 when the engineer Fritz Wagener founded his small family business RIWA in Nuremberg. The name was derived from parts of his name Fritz Wagener. RIWA produced and sold plastic items for the photo industry such as color slide frames, cogwheels and fans. This business became so successful that in 1964 Fritz Wagener had to find another place for his company. He found it about 30 kilometers outside Nuremberg in Dietenhofen. There he built up a new 1.000 square meters (10.760 square feet) facility to which the company moved in the fall of 1965.
In the same year Wagener bought the company Herpa. This company was founded in 1949 and produced accessories for model railways in Beilngries in Bavaria. The name Herpa was derived from the name of its founder Hergenroeder – Hergenroeder’s Patents. The taking over of Herpa was the beginning of a new and successful series of products. Wagener continued to produce plastic items for the photo industry under the brand RIWA and model railway accessoires with the brand Herpa in Dietenhofen. For Herpa he set new standards. In 1967 Herpa was the first company which produced accessories for model car racing courses. In 1968 Herpa presented the first model railway house building kits in scale 1/160 (N gauge). With that kits Herpa made a name for itself inside the business.
Fritz Wagener then had the idea to expand his assortment of house building kits and figures by cars in the 1/87 (HO gauge) scale. For this he consulted the original drawings of the car manufacturers and started to produce the first car models. The public was very fascinated by the precise details like true-to-scale wing-mirrors. The car models were not only accepted by model rail enthusiasts, but also by car model collectors.
The sons of Fritz Wagener, Claus and Dieter Wagener, now executive managers at Herpa, expanded the model car series. In 1979, the cars were built using snap-in technology avoiding any glue, so that they became very popular for those who want to change or convert the models. The first trucks and buses were presented and were accepted by the collectors immediatedly because of the precise details like windshield wipers, steerable front axles, and tow hooks. The car models became the main products of Herpa, and the RIWA products were gradually phased out.
Herpa started a new series of model cars in 1/43 scale, increasingly detailed. New series were introduced like the ‘Private Collection‘ delivered in display cases, vintage cars, and high-tech models. Not to forget the airplane models, which are produced in different scales and labeled ‘Herpa Wings‘.
Today Herpa is the world’s market leader for truck models in 1/87 scale. The Dietenhofen plant with over 400 employees is supported by a branch in Eisfeld / Thuringia with over 100 employees.
Herpa Miniaturmodelle GmbH P.O. Box 40 D-90597 Dietenhofen Phone: ++49 9824 951 00 Telefax: ++49 9824 951 199
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