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- Ziele & Grenzen
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Ziele und Grenzen der Recherchierbarkeit Nun, da wir wissen, was das Wort Recherchieren bedeutet, wissen wir leider noch nicht, eine Recherche ausmacht. Und wie jedes gute Handwerk, hat auch die Recherche eine grundlegende Regel. Ein Satz, der diese Regel ausdrückt, könnte lauten: "Was niemanden interessiert, was nicht stimmt und keiner versteht, ist nicht gut recherchiert." Drei Massstäbe braucht eine gute Recherche: Wichtigkeit: Wie relevant ist das Thema, das ich recherchieren will. Wen interessiert's? Ist das, was Sie recherchieren wichtig für einen Sachverhalt? Beleuchtet es ein Gesamtes, einen größeren Sachverhalt oder ist es ein Thema an sich, das es sich lohnt zu beleuchten? Wahrheit: Ist das was Sie recherchieren auch wirklich wahr? Ist es nachvollziehbar? Gibt es für das Recherchierte Belege? Verständlichkeit: Helfen die recherchierte Tatsachen den Sachverhalt zu verstehen? Sind sie ausreichend, das Geschehene in einen verständlichen Kontext zu bringen? Sind sie präzise oder umfänglich genug? Dass die Informationen in der Schreibe verständlich dargestellt werden, das versteht sich von selbst. Aber auch dieser Punkt ist mit "Verständlichkeit" gemeint. |
(c) Claus Wagner
2000 |
Last
Update: 19.03.01
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