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Wissenswertes

Die richtige Mittelchen
Bei der Gleisreinigung ist es fast wie beim Kochen: Jeder hat so sein kleines Geheimrezept. Wichtig ist aber auf jeden Fall, die Gleise sauber zu halten. Denn sonst zuckeln die Bahnen und der Spielspaß bleibt im wahrsten Sinne des Wortes auf der Strecke. Ich habe Ihnen hier ein paar Mittelchen aufgeschrieben, mit denen ich gute Erfahrungen gemacht habe.

Brennspiritus
Es ist billig, überall zu erhalten und außerdem noch super in der Wirkung. Der hochprozentige Wirkstoff reinigt Metalloberflächen prima und den meisten Kunststoffen ist er nicht schädlich. Mit einem weichen Lappen (Stück altes T-Shirt) kann so Abriebdreck schön von den Schienenköpfen weggenommen werden.

Spülmittel
Ein Mittel von dem ich abraten muss. Reines Spülmittel entfernt zwar super Fett, hinterlässt aber einen Schmierfilm auf Grund der Seifenbestandteile. Diese müssten mit Wasser weggewaschen werden. Wasser auf der Modellbahn ist aber tödlich. Auch ein Gemisch ist nicht gut, da durch das Wasser der Gleiskörper anfängt zu rosten.

Reinigungsbenzin
Wie beim Spiritus, habe ich mit Reinigungsbenzin super Ergebnisse erzielt. Wichtig dabei ist allerdings, dass das Zimmer gut gelüftet wird und die Dämpfe - wie beim Spiritus auch - nicht eingeatmet werden. Rauchen während der Arbeit ist strengstens verboten!!

Dampföl
Also ehrlich gesagt, am Anfang war ich recht skeptisch, was die Nutzung des Dampföls zu Reinigungszwecken anbelangt. Aber ich muss sagen: Das extra angebotene Mittel, welches zur Nutzung in Dampfgeneratoren und zur Gleisreinigung dient, bringt super Resultate. Aber: Nach dem Anwenden immer mit einem trockenen Tuch nachwischen, um Reinigungsreste abzuwischen.

Kehrwoche auf Schienen

Kleine Helferlein bei der Gleisreinigung

Die Gleisreingiung
Es gibt viele Möglichkeiten, die Schienen vom Dreck zu befreien. Foto: C. Wagner
Der wohl größte Frust eines Modellbahners entsteht dann, wenn die Technik versagt. Immer wieder hört und liest man davon, dass Lokomotiven stehen bleiben, beleuchtete Wagen flackern und ein Rangieren nur mit dem Anstupsen der Lok möglich ist. Grund dieser Betriebsstörungen: verdreckte Gleise! Doch es kann geholfen werden. Hier eine Aufstellung meiner zum Einsatz gekommenen Schienenreinigungswagen und -mittel.

  • (1) Tomix Schienenstaubsauger
  • (2) Roco Clean Reinigungswagen
  • (3) Herkat Nassreiniger
  • (4) SB Modellbau Schienenreinigungswagen
  • Tomix Schienenstaubsauger

    Tomix Schienenstaubsauger

    Der Schienenstaubsauger von Tomix ist wohl das größte Gerät, welches aus meinem Fuhrpark für die Reinigung der Gleise abgestellt werden kann. Der Wagen zeichnet sich durch einen integrierten Motor aus, der zum einen den Staubsauger und zum anderen eine rotierende Scheibe am Wagenboden betreibt. Das Zubehör ist manigfaltig und reicht von Schleifeinsätzen über Filzscheiben bis hin zu zwei Bürsten als extra Einsatz.
    Funktionsweise: Über die Schalter kann die Betriebsart gewählt werden. So kann der Staubsauber eingeschalten werden und die rotierende Scheibe am Wagenboden. Ebenfalls verfügt der Wagen über die Möglichkeit Reinigungsflüssigkeit aufzunehmen. Hierzu wird der Tank mit einer Pipette befüllt. Das Fluid wird dann am Wagenboden über eine der austauschbaren Bürsten auf die Schienen gegeben und mittels der rotierenden Filzeinlagen abpoliert. Der Wagen kann auch als reiner Staubsauger verwendet werden. Hierzu kann das Dach zur Entleerung abgenommen werden.
    Vorteile: Der Staubsauger saugt auch in Tunnels und an weit entfernteren Teilen der Anlage zuverlässig sämtlichen Unrat von den Schienen. Man kann es kaum glauben, was man so alles nach einer Fahrt im Tank vorfindet.
    Nachteile: Der Wagen kommt aufgrund seiner Länge nicht überall hin und braucht eine zugkräftige Lok. Auch sieht der Wagen im Zugverband etwas komisch aus. Sehr von Nachteil ist der Einsatz von Schleifscheiben, da diese die feinen Gleisprofile regelrecht abschmirgeln und so für jegliche Art der Korrosion anfällig machen.

    Bezug und Informationen: www.japanmodelrailways.com

    Roco

    Roco Clean Reinigungswagen

    Trocken, sauber, unkompliziert: Das ist der Roco-Clean Wagen. Er ist von aussen kaum von einem normalen Güterwagen zu unterscheiden und kann somit getrost in einem Verbund verbleiben und somit regelmäßig auf der Anlage verkehren. Auch im Güterbahnhof ist er bestens aufgehoben.
    Funktionsweise: Am Wagenunterboden ist ein Radierblock befestigt (Rubber), der aus dem gleichen Material hergestellt ist, wie beim klassischen Radierblock zur manuellen Gleisreinigung. Dieser radiert den Dreck schon bei normaler Fahrt vom Gleis.
    Vorteile: Trocken und ohne das Gleisprofil zu zerstören reinigt der Block zuverlässig.
    Nachteile: Der Wagen enthält einen Metallkern, um den Andruck des Rubbers auf die Schienen zu erhöhen. Dadurch wird der Wagen recht schwer und muss gerade bei Steigungen von einer guten Zugmaschine gezogen werden. In engen Radien verhakt sich der Gummi am Unterboden gerne und bringt den Zug so zum Entgleisen. Am besten der Wagen fährt direkt hinter der Lok mit und wenn der Verband gezogen und nicht geschoben wird, funktioniert alles prächtig.

    Bezug und Informationen: www.conrad.de

    Herkat

    Herkat Nassreinigungswagen

    Der Tankwagen ist nicht nur schön, sondern auch nützlich: Denn der Tank ist für die Reinigungsflüssigkeit vorgesehen. Der kleine Wagen ist im Waggonverbund von aussen ebenfalls nur an seinem weißen Filz als Reinigungskraft erkennbar.
    Funktionsweise: Das im Wageninneren befindliche Reinigungsfluid tränkt den dreieckigen Filz. Dieser reinigt die Gleise gleichmäßig und schonend.
    Vorteile: Auch hartnäckiger Schmutz lässt sich so entfernen. Der Wagen läuft leicht und kann auch zum Trockenreinigen verwendet werden.
    Nachteile: Bei meinem Wagen lässt der Tank kein Fluid auf den Filz. W ahrscheinlich ein Produktionsfehler. Aber ich traue mich nicht, an dem kleinen Löchlein zu manipulieren, denn schnell ist ein derartiges Loch zu groß und es entstehen, gerade bei Standzeiten, größere Pfützen auf der Anlage.

    Bezug und Informationen: www.herkat.de

    SB Modellbau

    SB-Modellbau Rotaclean

    Ebenfalls unscheinbar ist der Rotaclean von SB-Modellbau. Er sieht aus wie ein gedeckter Güterwagen zur Fahrradmitnahme und kann so auch in einem Verbund von Personenwagen eingesetzt werden. Er säubert die Gleise mit einem trockenen Reinigungsprinzip.
    Funktionsweise: Im Inneren des Wagens befindet sich ein Motor, der gegenläufig zur Fahrtrichtung zwei Schleifscheiben antreibt. Diese polieren das Gleisprofil von oben und entfernen somit den Dreck.
    Vorteile: Mit den beiden rotierenden Scheiben werden auch hartnäckigste Verschmutzungen entfernt.
    Nachteile: Eine sehr, sehr zugstarke Lokomotive ist notwendig. Bei meinen ersten Versuchen war der Motor des Wagens stärker als die Kräfte der Lok und somit hat der Wagen die Lok gezogen und leider nicht a ndersherum. Ich muss noch etwas experimentieren, ich denke es liegt daran, dass die Walzen sehr stark auf die Schienen gepreßt werden. Ein weiterer Nachteil: Sollte der Zug stehen bleiben, so fräßt der Wagen im Stehen die Profile durch.

    Bezug und Informationen: www.sb-modellbau.com



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