Tomix Schienenstaubsauger
Der Schienenstaubsauger von Tomix ist wohl das größte Gerät, welches aus meinem Fuhrpark für die
Reinigung der Gleise abgestellt werden kann. Der Wagen zeichnet sich durch einen integrierten
Motor aus, der zum einen den Staubsauger und zum anderen eine rotierende Scheibe am Wagenboden betreibt.
Das Zubehör ist manigfaltig und reicht von Schleifeinsätzen über Filzscheiben bis hin zu zwei
Bürsten als extra Einsatz.
Funktionsweise: Über die Schalter kann die Betriebsart gewählt werden. So kann der Staubsauber
eingeschalten werden und die rotierende Scheibe am Wagenboden. Ebenfalls verfügt der Wagen über
die Möglichkeit Reinigungsflüssigkeit aufzunehmen. Hierzu wird der Tank mit einer Pipette befüllt.
Das Fluid wird dann am Wagenboden über eine der austauschbaren Bürsten auf die Schienen gegeben und
mittels der rotierenden Filzeinlagen abpoliert.
Der Wagen kann auch als reiner Staubsauger verwendet werden. Hierzu kann das Dach zur Entleerung
abgenommen werden.
Vorteile: Der Staubsauger saugt auch in Tunnels und an weit entfernteren Teilen der Anlage
zuverlässig sämtlichen Unrat von den Schienen. Man kann es kaum glauben, was man so alles
nach einer Fahrt im Tank vorfindet.
Nachteile: Der Wagen kommt aufgrund seiner Länge nicht überall hin und braucht eine
zugkräftige Lok. Auch sieht der Wagen im Zugverband etwas komisch aus. Sehr von Nachteil
ist der Einsatz von Schleifscheiben, da diese die feinen Gleisprofile regelrecht abschmirgeln und
so für jegliche Art der Korrosion anfällig machen.
Bezug und Informationen:
www.japanmodelrailways.com
Roco Clean Reinigungswagen
Trocken, sauber, unkompliziert: Das ist der Roco-Clean Wagen. Er ist von aussen kaum von einem normalen
Güterwagen zu unterscheiden und kann somit getrost in einem Verbund verbleiben und somit regelmäßig auf
der Anlage verkehren. Auch im Güterbahnhof ist er bestens aufgehoben.
Funktionsweise: Am Wagenunterboden ist ein Radierblock befestigt (Rubber), der aus dem gleichen
Material hergestellt ist, wie beim klassischen Radierblock zur manuellen Gleisreinigung.
Dieser radiert den Dreck schon bei normaler Fahrt vom Gleis.
Vorteile: Trocken und ohne das Gleisprofil zu zerstören reinigt der Block zuverlässig.
Nachteile: Der Wagen enthält einen Metallkern, um den Andruck des Rubbers auf die Schienen zu erhöhen.
Dadurch wird der Wagen recht schwer und muss gerade bei Steigungen von einer guten Zugmaschine
gezogen werden. In engen Radien verhakt sich der Gummi am Unterboden gerne und bringt den
Zug so zum Entgleisen. Am besten der Wagen fährt direkt hinter der Lok mit und wenn der
Verband gezogen und nicht geschoben wird, funktioniert alles prächtig.
Bezug und Informationen:
www.conrad.de
Herkat Nassreinigungswagen
Der Tankwagen ist nicht nur schön, sondern auch nützlich: Denn der Tank ist für die Reinigungsflüssigkeit
vorgesehen. Der kleine Wagen ist im Waggonverbund von aussen ebenfalls nur an seinem weißen
Filz als Reinigungskraft erkennbar.
Funktionsweise: Das im Wageninneren befindliche Reinigungsfluid tränkt den dreieckigen Filz.
Dieser reinigt die Gleise gleichmäßig und schonend.
Vorteile: Auch hartnäckiger Schmutz lässt sich so entfernen. Der Wagen läuft leicht und
kann auch zum Trockenreinigen verwendet werden.
Nachteile: Bei meinem Wagen lässt der Tank kein Fluid auf den Filz. W
ahrscheinlich ein Produktionsfehler. Aber ich traue mich nicht, an dem kleinen Löchlein
zu manipulieren, denn schnell ist ein derartiges Loch zu groß und es entstehen, gerade bei
Standzeiten, größere Pfützen auf der Anlage.
Bezug und Informationen:
www.herkat.de
SB-Modellbau Rotaclean
Ebenfalls unscheinbar ist der Rotaclean von SB-Modellbau. Er sieht aus wie ein gedeckter Güterwagen
zur Fahrradmitnahme und kann so auch in einem Verbund von Personenwagen eingesetzt werden.
Er säubert die Gleise mit einem trockenen Reinigungsprinzip.
Funktionsweise: Im Inneren des Wagens befindet sich ein Motor, der gegenläufig zur
Fahrtrichtung zwei Schleifscheiben antreibt. Diese polieren das Gleisprofil von oben und entfernen somit den Dreck.
Vorteile: Mit den beiden rotierenden Scheiben werden auch hartnäckigste Verschmutzungen entfernt.
Nachteile: Eine sehr, sehr zugstarke Lokomotive ist notwendig. Bei meinen ersten Versuchen war der Motor
des Wagens stärker als die Kräfte der Lok und somit hat der Wagen die Lok gezogen und leider nicht a
ndersherum. Ich muss noch etwas experimentieren, ich denke es liegt daran, dass die Walzen sehr
stark auf die Schienen gepreßt werden. Ein weiterer Nachteil: Sollte der Zug stehen bleiben, so
fräßt der Wagen im Stehen die Profile durch.
Bezug und Informationen:
www.sb-modellbau.com